Mit dem heutigen Update kommt wieder eine ganze Menge Neues auf Sie zu und viele bestehende Bereiche wurden verbessert.
Die wichtigsten Neuerungen sind:
- die neue Top-Bar für schnelleren Aufruf der Module, besserer Orientierung und frischem Design.
- die neuen Icons und Bezeichnungen.
- die neue Dropzone zum blitzschnellen hochladen von Dokumenten
- der neue Signatur-Manager mit der optionalen Möglichkeit der zentralen Pflegen von Signaturen.
Außerdem gibt es natürlich wieder eine ganze Reihe kleinerer Verbesserungen und behobener Fehler. Welche Dinge das im Detail sind, finden Sie hier gelistet.
Hinweis: Wer die neue Startseite noch in der optionalen Version nutzt mit dem Umschalter muss diese heute nach dem Update einmal wieder aktivieren. Hier finden sie den Schalter in der neuen Version:
Allgemein
- das Delegieren-Fenster kann jetzt mit der Maus skaliert werden. Bei langen Benutzerlisten sehr hilfreich!
- das Suchen, Finden und Verknüpfen von Datensätzen ist zentraler Bestandteil des Systems und unterliegt strengen Berechtigungsstrukturen. So ist es möglich, nur Datensätze sehen zu können, in denen man Kontaktperson ist oder in denen man eine Aufgabe hat oder hatte. Dieses Konzept haben wir nochmal überprüft und auf neue Abläufe aktualisiert. Es wird nicht mehr sichtbar als vorher. Wir haben hier nur die Einstellmöglichkeiten klarer definiert.
Startseite
- der Statuswechsel ist eine ziemlich komplexe und sensible Stelle. Hier haben wir noch einiges angepasst, um das Verhalten zu optimieren. Wer oft Schwankungen im Netzwerk hat oder niedrige Geschwindigkeiten, der kann in den Einstellungen auf der Startseite den Statuswechsel auf „exakt“ stellen. Das ist quasi der „abgesicherte Modus“ für die Startseite.
- auch das Ändern des Status mit dem Rechtsklick-Menü wurde nochmal verbessert.
- Die Anzeige von Anhängen wurde nochmal vollständig überarbeitet. Die Vorschauen öffnen sich jetzt in einem neuen Tab im Panel und der Download ist stimmiger.

- Auch im Panel einer Mail auf der Startseite kann der Quelltext angezeigt werden. Dafür haben wir einen eigenen Button spendiert.
- Der Fehler, dass bei einer Mail der Antworten-Button nach einmaligem Antworten nicht mehr da war, wurde behoben.
- wollte man per Rechtsklick ein Dokument von der Startseite als Mail versenden, hat das nicht funktioniert. Geht jetzt natürlich wieder.
- die Gruppierung nach Status haben wir wieder entfernt. Die Idee war gut aber das logische Verhalten war so nicht nutzbar. Eine rote Mail, die ich auf gelb klicke, verspringt dann direkt nach unten. Da muss man sich auch mal trennen können.
Mailzentrale
- Auf der neuen Startseite wurden bestimmte Arten von Anhängen erst sichtbar, nachdem die Mail einmal in der Mailzentrale geöffnet war. Das klappt jetzt sofort.
- Beim Suchen nach Dokumenten im Verfassenfenster wurden Umlaute defekt angezeigt. Passt jetzt wieder.
- Bei automatisch gespeicherten Entwürfen waren teilweise die Anhänge nicht mitgespeichert.
- beim Weiterleiten wurden Verknüpfungen teilweise nicht übernommen. Auch behoben.
IDO (Datensätze)
- Der „Spoing“-Button im Aktivitätenreiter öffnet jetzt die Panels, wie sie es von der Startseite kennen. Damit ist es möglich, alle Aktivitäten auch vollständig im Datensatz zu bearbeiten, ohne wie vorher ins Modul springen zu müssen. So können Sie jetzt auch Infos direkt im Datensatz „grünen“, Inhalte ändern, Bearbeiter bearbeiten. Das ganze speichern und mit dem „x“ schließen.

- im Zusatzmodul IDO-Fusion wurde die Suche überarbeitet. Manchmal gab es Konstellationen, bei denen kein Suchergebnis geliefert wurde.
- einzelne Schalterwerte waren teilweise im IDO-Fusion nicht verfügbar.
Merkzettel
- auch bei veröffentlichten Merkzetteln waren zum Teil nicht alle Benutzer unter den Rechten sichtbar.
- es konnte vorkommen, dass Berechtigungen auf einen Merkzetteln nach dem Bearbeiten nicht mehr gesetzt waren. Das wurde behoben.
Aufgaben
- es konnte vorkommen, dass Berechtigungen auf eine Aufgabe nach dem Bearbeiten nicht mehr gesetzt waren. Das wurde behoben.
- Alarme kamen teilweise auch bei grün erledigter Aufgabe. Das macht natürlich keinen Sinn.
Nachrichten
- Aktionen wie veröffentlichen (na….schon an den neuen Begriff gewöhnt?) und verknüpfen beziehen sich jetzt immer auf eine komplette Konversation und nicht mehr auf die einzelne Nachricht.
Mobile /m
- es werden jetzt auch wieder die Hinweis- und Archivfelder angezeigt.
Anrufliste
- bei Kunden, wo Faxe per Fax2mail Funktion integriert sind, konnte es vorkommen, dass Faxe nach längerer Zeit nochmal neu in die Faxliste übernommen wurden.
- Die Vorschläge für den wahrscheinlichsten Anrufer der zu einer Rufnummer als erstes angezeigt wird, wurden noch verfeinert. Es wird der häufigste Anrufer angezeigt, aber nur noch aus einem Zeitraum von einem Jahr.
























