2-Faktor-Authentifizierung

„Sicherheit“ ist eines der Kernthemen in der Software-Entwicklung. Auch wir widmen uns stetig diesem wichtigen Thema und verbessern die Sicherheit täglich. Meistens bekommen Sie davon wenig mit, da diese Arbeiten im Hintergrund laufen. Mit diesem Update wird für Sie aber ein Teil unserer Arbeit sichtbar. Das Update liefert die neue 2-Faktor-Authentifizierung. Mit dieser Methode können Sie die Sicherheit Ihres Logins erhöhen.

Was ist die 2-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) stellt Ihre Identität mittels zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren) sicher. Sie kennen das zum Beispiel vom Geldautomaten. Nur mittels der Kombination aus Bankkarte und PIN können Sie Transaktion tätigen.

Wer braucht die 2-Faktor-Authentifizierung?

Die 2FA macht immer dann Sinn, wenn Sie sich häufig an fremden Rechnern einloggen oder wenn Ihr PC auch für andere zugänglich ist. Immer dann besteht die Gefahr, dass ihre Login-Daten mitgeschnitten, ausspioniert und später missbraucht werden. Um dieses Risiko zu beseitigen und um die Sicherheit Ihres Logins zu erhöhen, bieten wir Ihnen nun die 2-Faktor-Authentifizierung an.

Wie richte ich die 2-Faktor-Authentifizierung ein?

Sie können sich die 2FA selbst aktivieren und deaktivieren. Die Einstellung finden Sie im Menü unter Einstellungen -> persönliche Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen. Dort finden Sie die Google-App zum Download, mit der Sie später den unabhängigen Schlüssel zu Ihrem Login erzeugen.  Nach der Einrichtung bekommen Sie dann auf Ihrem Smartphone immer einen 6-stelligen Code angezeigt, der nur 30 Sekunden einmalig gültig ist. Zusätzlich zu ihrem Passwort geben sie diesen zur Authentifizierung ein.

Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier.

Version 2.10.36.x Anwender

 

Ein Großteil in der Software-Entwicklung ist immer das Thema Sicherheit. So kommt mit diesem Update auch wieder einiges um ihre Arbeit mit infra-struktur entspannter und sicherer zu machen. Oft sind diese Verbesserungen für sie unsichtbar. Ab jetzt können sie aber auch die neue 2-Faktor-Authentifizierung nutzen. Besonders für die, die sich oft auch an anderen Rechnern an der infra-struktur anmelden oder deren Arbeitsplatz auch für andere nutzbar ist, sollte diese Methode ein Muss sein. Mit der App Google Authenticator haben sie dies ganz schnell per QR-Code eingerichtet. Auf ihrem Smartphone bekommen sie dann mit dieser App immer einen 6-stelligen Code angezeigt der nur 30 Sekunden einmalig gültig ist. Zusätzlich zu ihrem Passwort geben sie diesen zur Authentifizierung ein. Weitere Infos dazu finden sie hier.

Viele viele weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen finden sie hier aufgelistet.

Mailzentrale

  • in ihren persönlichen Einstellungen können sie jetzt die infra-struktur als ihre Standard-Mailanwendung für ihren Browser einrichten. Damit werden dann die sogenannten mailto-Links immer direkt mit infra-struktur geöffnet. Diese Links finden sie oft auf Internetseiten im Impressum und auch in anderen Web-Anwendungen. (persönliche Einstellungen-> Persönliches)
  • Manchmal gingen eingebettete Bilder einer Mail beim weiterleiten verloren. Passiert nicht mehr.
  • Vorlagen mit Anhängen erzeugten manchmal eine Fehlermeldung beim Versand. Ist auch behoben.
  • Die Textversion einer verschickten Mail wurde verbessert.
  • Bei fehlerhaftem Empfänger in einer ausgehenden Mail war diese trotzdem grün im Postausgang. Den Bereich haben wir nochmal überarbeitet.
  • Manchmal blieb eine Mail im Ausgang rot weil der Mailserver nicht erreichbar war….ab jetzt versuchen wir das gleich 50 mal. Einmal muss es dann doch klappen.

Anrufliste

  • Den Ampel-Status eines Anrufs schon im Bearbeiten-Modus zu sehen und von da aus auch direkt einen Rückruf per Klick starten finden sie eine gute Idee? Wir auch und deshalb geht es jetzt auch.

Aufgaben

  • Da schaut man sich eine Aufgabe an und kann nicht mal sehen von wem diese ist. Da haben wir mal Abhilfe geschaffen. Der Ersteller wird mit angezeigt.
  • Das Löschen von Wiederholungs-Aufgaben wurde nochmal verbessert.

IDO/Datensätze

  • Es kam vor dass Anführungszeichen in einem Wert diesen abgeschnitten haben. Das ist behoben.

Mobile /m

  • Es konnte vorkommen, dass Umlaute in ihrer Signatur über die mobile Version nicht korrekt verschickt wurden. Das wurde passend gemacht!
  • Nach dem antworten/weiterleiten einer Mail landete man in einer Sackgasse. Wurde mit einem elegant platzierten Button behoben.
  • Umlaute in Beschreibungen von Terminen gehen jetzt nicht mehr kaputt.

Dokumentenmanagement

  • Auch im rot/gelb Reiter kann man wieder entglobalisieren (Achtung Wortschöpfung)
  • Es reicht ab jetzt Zugriff auf eine Ablage zu haben um Dokumente daraus zu verschieben. Bisher musste man da auch Ersteller des Dokuments sein. Der neue Weg macht die Abläufe für gemeinsame Ablagen flexibler.

Merkzettel

  • die Suche in den Merkzettel findet jetzt auch Teilworte die getrennt voneinander vorkommen. Also mehr Ergebnis bei gleichem Aufwand.

Kalender

  • Das Erzeugen des Links für ihr Kalenderabonnement auf dem Handy wurde etwas logischer aufgebaut.

Zeiterfassung

  • in der Liste der Statuswechsel wurde das Datum ab dem 12. eines Monats verdreht dargestellt. Ab jetzt gibt es auch wieder den 13. und alle Folgetage eines Monats.

Version 2.10.36.x Admin

Allgemein

  • bei fehlerhaften Login-Versuchen wird die IP-Adresse mit gespeichert. Bei Bedarf können die bei uns abgefragt werden.

Anrufliste

  • die Option pro Benutzer eigene Anzeigen der Anrufliste zu definieren hat mehr verwirrt als geholfen. Also raus damit und alle sehen die gleiche Formatierung der Anruflisten.