„Sicherheit“ ist eines der Kernthemen in der Software-Entwicklung. Auch wir widmen uns stetig diesem wichtigen Thema und verbessern die Sicherheit täglich. Meistens bekommen Sie davon wenig mit, da diese Arbeiten im Hintergrund laufen. Mit diesem Update wird für Sie aber ein Teil unserer Arbeit sichtbar. Das Update liefert die neue 2-Faktor-Authentifizierung. Mit dieser Methode können Sie die Sicherheit Ihres Logins erhöhen.
Was ist die 2-Faktor-Authentifizierung
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) stellt Ihre Identität mittels zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren) sicher. Sie kennen das zum Beispiel vom Geldautomaten. Nur mittels der Kombination aus Bankkarte und PIN können Sie Transaktion tätigen.
Wer braucht die 2-Faktor-Authentifizierung?
Die 2FA macht immer dann Sinn, wenn Sie sich häufig an fremden Rechnern einloggen oder wenn Ihr PC auch für andere zugänglich ist. Immer dann besteht die Gefahr, dass ihre Login-Daten mitgeschnitten, ausspioniert und später missbraucht werden. Um dieses Risiko zu beseitigen und um die Sicherheit Ihres Logins zu erhöhen, bieten wir Ihnen nun die 2-Faktor-Authentifizierung an.
Wie richte ich die 2-Faktor-Authentifizierung ein?
Sie können sich die 2FA selbst aktivieren und deaktivieren. Die Einstellung finden Sie im Menü unter Einstellungen -> persönliche Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen. Dort finden Sie die Google-App zum Download, mit der Sie später den unabhängigen Schlüssel zu Ihrem Login erzeugen. Nach der Einrichtung bekommen Sie dann auf Ihrem Smartphone immer einen 6-stelligen Code angezeigt, der nur 30 Sekunden einmalig gültig ist. Zusätzlich zu ihrem Passwort geben sie diesen zur Authentifizierung ein.
Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie hier.