Wartungsupdate (22.02.2019)
Mit diesem kleinen Update wurde die Performance verbessert und kleinere Fehler behoben.
Das erste große Update in 2019 bringt wieder eine Menge Neuerungen und Verbesserungen. An der Stelle auch vielen Dank an alle, die uns auf Dinge hingewiesen haben und auch neue Ideen mitgeteilt haben.
Ein Fokus im Update liegt auf den weiteren Verbesserungen der einzelnen neuen Module und der neuen persönlichen Einstellungen. Einige von Ihnen arbeiten auch schon mit den neuen Aktenlisten, die wir derzeit nach und nach freischalten. Freuen Sie sich auf einen weiteren Performance-Kick. Wer es nicht abwarten kann, kann sich gerne per Mail bei uns melden. Wir können das dann für Sie kurzfristig aktivieren.
Hier schon ein kleiner Ausblick: neue Aktenlisten
Außerdem schalten wir im Laufe des Tages für alle Installationen die neuen digitalen Akten frei. Diese sind insgesamt schneller und moderner.
Genauere Infos finden Sie hier: neue digitale Akten
Allgemein
- Die persönlichen Einstellungen sind komplett neu. Ein paar Funktionen wurden ergänzt. Sie können jetzt auch selber einstellen, welche Anrufliste Ihr Standard sein soll beim manuellen Eintragen von Anrufen. Zudem können Sie nun das Recht bekommen, auch die globalen virtuellen Gruppen anzulegen und zu bearbeiten. Kontaktieren Sie ihren Administrator dafür.
- Da man den Reiter „Wiedervorlage“ mittlerweile viel flexibler mit den neuen Aktenlisten abbilden kann, haben wir uns den Platz gespart und den Reiter raus genommen.
- Der Autostart lässt sich wieder speichern.
- Das System merkt sich wieder, wenn Sie nach einer bestimmten Spalte etwas sortiert haben.
- „Frisch“ angelegte Listen in der Organisation konnten teilweise nicht direkt verwendet werden, sondern erst nach einem Refresh der ganzen Seite. Das geht jetzt immer sofort.
- In einer bestimmten Abfolge war es möglich, sich einen Standard zu speichern ohne Zeiteinschränkung. Das führte dann zu hohen Ladezeiten. Sollte das bei Ihnen noch der Fall sein, speichern Sie einmal ihre Standardansicht neu. (Liste speichern -> als Standard). Es ist nicht mehr möglich, das dies neu passiert.
Digitale Akten
- In der neuen Listenansicht lassen sich jetzt kleine mathematische Operationen über die Spalten einstellen. So können sie z. B. über eine Spalte die Summe ziehen, einen Mittelwert berechnen oder die Minimalwerte oder Maximalwerte anzeigen. Informieren Sie ihren Administrator für die Einrichtung.
- Die neue Listenansicht hatte noch ein eher mathematisches Problem beim Durchklicken der einzelnen Ergebnisseiten. Der Mathe-Test wird jetzt bestanden.
- In der Historie wurden die Icons für Termine nochmal etwas angepasst.
- Es gab ein Problem mit dem Euro-Symbol. Dies wurde behoben.
- Die Kombination „\\“ konnte bisher eine digitale Akte sperren. Passiert nicht mehr.
- Es kam vor, dass der Drucken-Reiter ein RTF-Dokument nicht als solches erkannt hat.
- Der Klick auf einen ausge-xxx-ten Datensatz hat dazu geführt, dass Sie nichts mehr machen konnten. Klingt nach Bestrafung, war aber gar nicht so gemeint. Klicken Sie ruhig.
- Mit der neuen Aktenliste konnte es vorkommen, dass die Geokarte keine Treffer mehr angezeigt hat.
- In den neuen Aktenlisten kann jetzt auch live nach Datensatz-ID gefiltert werden.
- Wenn man in einem Datensatz ein Datum entfernt, stellt der Rechner es dar, als das erste ihm bekannte Datum. Das ist in der IT Welt der 1970-01-01 . Wir haben es jetzt so gedreht, dass dieses Datum im Datensatz nicht angezeigt wird. Technisch hatte es ohnehin keine Auswirkung. Es sieht nur etwas irritierend aus.
- Die neue Aktenliste durchsucht jetzt auch Hinweis- und Archivfeld.
Mailzentrale
- Wenn Sie eine Mail als Spam markiert haben und dann bei der Sicherheitsabfrage auf „nein“ geklickt haben, wurde die Mail trotzdem in den Papierkorb verschoben. Das wurde behoben.
- Wenn Sie mit mehreren Kollegen Zugriff auf das gleiche Postfach haben, können jetzt auch alle den Delegieren-Text sehen.
- Der Text beim Autodelegieren verwendet jetzt auch das Wort „autodelegieren“. Der erste, der noch eine Stelle findet, wo „globalisieren“ steht, bekommt eine infra-struktur Tasse.
- Das Kontaktbild zu einer Mailadresse lässt sich jetzt auch wieder löschen. Machen sie mal einen Rechtsklick darauf.
- Es kam vor, dass Sie bei Mails nur die Signaturen gesehen haben aber nicht den Inhalt. Das wurde angepasst.
- Bei ausgehenden Mails wurde das Augen-Symbol nicht angezeigt. Ist wieder da.
- Mehrere Mails aus dem Papierkorb gleichzeitig wiederherstellen geht wieder.
- Geht eine Mail an mehrere Benutzer innerhalb der infra-struktur, kann jetzt ein Benutzer diese für alle unsichtbar machen.
- Bei zu vielen Ergebnissen konnte es passieren, dass die Suche nach 30 Sekunden abbrach und es gar kein Ergebnis gab. Das Verhalten haben wir angepasst. In jedem Fall empfiehlt es sich, möglichst präzise Suchbegriffe zu wählen, um schnell zum Ziel zu kommen. Die erweiterte Suche kann da auch helfen.
Anrufliste
- Die Statistik zeigt jetzt auch die ausgehenden Anrufe separat ausgewiesen an.
- Das Fenster zum Rauswählen wurde etwas überarbeitet. Sie können jetzt auch ein Gespräch trennen (ihre Telefonie muss die Funktion unterstützen) ohne dabei den Anruf schon zu speichern. So können Sie in aller Ruhe ihren Eintrag zu Ende schreiben und dann speichern.
- Die Wählfunktion für sipgate kann jetzt auch ein Gespräch trennen.
- Hat man die Liste nach der Spalte „Richtung“ sortiert … war alles weg. Befreiend aber sinnlos. Daher haben wir das behoben.
- Da ausgehende Anrufe nicht mehr nur im Datensatz angezeigt werden, können Sie jetzt auch Anrufe ohne verknüpfte Akte speichern.
- Mit dem „+“ oben links haben sie jetzt auch die Möglichkeit, manuell einen eingehenden oder ausgehenden Anruf einzutragen. Dafür gibt es jetzt einen Schalter in dem Fenster. Wählen Sie einfach mal „Anruf (manuell)“ aus. Mit „Anruf (wählen)“ können sie ganz normal die Wählfunktion verwenden wie schon immer.
- Bei solchen manuell eingetragenen Anrufen haben Sie nun auch nachträglich die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit noch anzupassen.
- Wenn Sie in einen bestehenden Anrufe eine bekannte Nummer eintragen, dann wurde bisher der Anrufername geändert. Das passiert nicht mehr.
- Wenn Sie zwei Anrufe als Panel gleichzeitig offen hatten und einen bearbeitet haben, wurde auch der zweite als geändert markiert und beim Schließen wurde gefragt, ob man die Änderung speichern will. Hat genervt und wurde behoben.
- In der Videokonferenz hat der Button „Anrufen“ nicht mehr reagiert. Geht auch wieder.
Kalender
- Die Anzeige der Monatsansicht wurde verbessert. Einige Wiederholungstermine wurden falsch angezeigt. Auch der nur 28 Tage lange Februar verursachte hier ein Problem.
- In der Listenansicht (Klick auf „Suche“) können sie jetzt auch die Beschreibung aktivieren. Damit und mit dem Export-Button können Sie jetzt eine gezielte Terminliste mit Beschreibung ausdrucken. Tipp: Verwenden Sie einheitliche Titel oder Hashtags, um häufig genutzte Ansichten als Liste speichern zu können und so schnell zu drucken. https://www.youtube.com/watch?v=xVzcrs3dODI&t=33s
- Das Anlegen von Termintypen wurde verbessert.
- Beim Anlegen von wöchentlichen Wiederholungen wurden die Wiederholungen falsch eingetragen, wenn kein Wochentag ausgewählt wurde.
- Beim Springen durch die Monatsansichten wurde manchmal nicht das richtige Datum getroffen. Das trifft jetzt um einiges genauer.
Dokumentenmanagement
- In einigen Fällen wurde beim Versionieren von Dokumenten kein Button zum manuellen Hochladen von Versionen angezeigt. Ist wieder da.
- In den Schlagworten konnten keine Umlaute gespeichert werden. Geht wieder.
Aufgaben
- Beim Anlegen einer Aufgabe können Sie nun auch mit der Tastatur die Benutzer filtern. Also ausklappen …“P“ tippen“ und die Liste zeigt ihnen nur noch „Paul“ an.
- Der Mehrfachstatus auf eine Aufgabe wurde noch etwas verbessert.
/m mobile
- Mit dem neuen Signaturmanager angelegte Signaturen wurden nicht in der mobilen Version verwendet. Das passt jetzt.
Benachrichtigungen
- Der Eingangskanal „eingehende Anrufe“ hat bisher auch neue ausgehende Anrufe benachrichtigt. Klingt unlogisch, ist es auch, ist raus…