Ein paar Tage nach der „großen“ infra-struktur bekommt auch die App und die neue Webversion ihr Update. Ganze viele Funktionen die man in der klassischen Version liebgewonnen hat sind jetzt auch hier verfügbar. Alle Details findet ihr hier:
Allgemein
- Da die App immer auch zur Version der klassischen Variante passen muss, war es bei einem Update immer ein Timing Problem wenn die App schon das Update hatte aber die klassische Version noch nicht. Da haben wir jetzt eine „Weiche“ eingebaut damit ihr immer auf der richtigen Version seid.
- Rücksprünge aus einer Aktivität in eine Liste behalten jetzt die Scrollposition. Klingt kompliziert aber bedeutet nur weniger wischen.
- Die Passkey Anmeldung funktioniert jetzt auch im Browser.
- In der Webversion können jetzt auch die Kanban-Boards verwendet werden.
- Aufgaben und Terminalarme gibt es jetzt auch in der Webversion.
- Insgesamt wurde das Verhalten von Alarmen verbessert und stabilisiert.
- Die infra-struktur integriert ja gerne auch fremde externe Inhalte. Diese werden unter „Erweiterungen“ gesammelt angezeigt und lassen sich jetzt auch als Liste ohne separate Menüpunkte direkt anzeigen.

- Die Teilen Funktion aus der Mediathek funktioniert wieder. Wenn ihr also nicht in der App ein Foto hochladen wollt sondern aus der Smartphone Mediathek dann geht das wieder mit der Teilen Funktion.
- Beim Login musste bisher der Instanzname recht genau eingegeben werden. Jetzt ist es egal ob da nur „demo“ oder „demo.infra-struktur.eu“ oder auch „https://demo.infra-struktur.eu“ drin steht.
Digitale Akten
- In der großen Auflösung können die Spalten einer Aktenliste jetzt auch sortiert werden. Einfach oben den Spaltenkopf antippen.

- In der großen Auflösung ist die Suche oben ausgebaut worden zu einer Workspace-Suche die ein schnelles umschalten zwischen Modulen erlaubt und in den digitalen Akten zusätzlich noch nach Akten-Typ aufgeschlüsselte Suchergebnisse liefert. Ungefähr wie ihr es aus der klassischen Version kennt.

- Links in der digitalen Akte benötigen nicht mehr explizit ein https:// davor. Da reicht jetzt auch einfach netzkultur.de
Mailzentrale
- Die Funktion eine Mail auch physisch in ein anderes Postfach zu kopieren, kann man jetzt auch in der App nutzen. Praxisfall ist z.B. das importieren einer Mail in ein Postfach daß an ein Ticketsystem angeschlossen ist oder dass Rechnungen an den Steuerberater weitergibt u.s.w.
- Auch in der App kann man jetzt Mails als Spam markieren. In der geöffneten Mail aber auch im Kontextmenü wenn man etwas länger mit dem Finger auf die Mail tippt.

- Mailbenachrichtigungen ignorieren jetzt bereits gespamte Mails.
- Auch das erneut senden einer ausgehenden Mail gibt es in der App.
- Vielleicht hattest du mal Schwierigkeiten wenn du das erste mal bei einer Mail auf „Antworten“ geklickt hast. Das läuft jetzt sauber.
Anrufliste
- Auch das raus telefonieren per Klick an einer Rufnummer geht jetzt in der App und im Web. Im Web über die gleichen Methoden wie in der klassischen Version. Am Smartphone bekommt ihr vorgeschlagen mit welcher App ihr telefonieren möchtet.
- Die angezeigten Namen kommen ja immer aus dem sogenannten Telefonbuch. Dieses kann man jetzt auch in der App öffnen und bearbeiten.

- Auch die Rückwärtssuche über das Örtliche und der Spamcheck mit Tellows sind jetzt in der App.
- Im Telefonbuch in der App gibt es zusätzlich einen Reiter „Duplikate“. Dieser zeigt immer an wenn irgendwo im System 2 Einträge vermutlich den gleichen Kontakt bedeuten. Mit Klick auf „übernehmen* kann man dann den Eintrag als korrekt markieren und der Dublette wird aufgelöst.

- Einige Anrufe konnte man nicht vollständig bearbeiten (für/von fehlten). Das geht jetzt immer.
- Die ausgehenden Anrufe haben teilweise Infos aus vorangegangen Anrufen angezeigt. Ist auch repariert.
Dokumente
- Dokumente können jetzt auch in der App versioniert werden.

- Ihr könnt jetzt auch beim Upload eines Dokuments bestimmen in welche Ablage dies hochgeladen wird.
- Wie auch in der klassischen Version werden Dokumente jetzt sichtbar gemacht sobald diese mit einer digitalen Akte verknüpft wurden.
Nachrichten
- ein Problem mit dem Vorauswählen eines Benutzer wurde behoben.
Kalender
- Bei der Auswahl der Benutzer gab es etwas Kuddelmuddel. Das funktioniert jetzt wie es soll.