Nach dem Update finden Sie unter „Einstellungen“ einen neuen Menüpunkt „Signaturen“
Hier können sie alle Ihre Signaturen bearbeiten, erstellen und löschen. Was sie bisher im etwas schmalen Bereich des EMail-Verfassen-Fensters machen mussten, geht hier mit mehr Platz und auf einen Blick.
Außerdem können Sie von Ihrem Administrator einrichten lassen, dass ein oder mehrere Benutzer das Recht bekommen, die Signaturen des gesamten Unternehmens zu bearbeiten. Damit lässt sich problemlos ein einheitliches CI-Konzept umsetzen.
Nach dem Öffnen sehen Sie zuerst nur Ihre eigenen Signaturen.
Vom Administrator legitimierte Anwender können alle Signaturen zu verwalten. Dazu setzen Sie einfach den Haken bei „alle Signaturen“, um alle anzuzeigen. ACHTUNG: dabei kann es zu etwas längerer Ladezeit kommen.(1-2 Minuten) Entsprechende Warnmeldungen des Browsers sollten sie dabei bestätigen.
Sie sehen die Benutzer alphabetisch aufgelistet und die jeweiligen Postfächer des Benutzers darunter mit deren Signaturen. Wo noch keine Signatur vorhanden ist, können Sie hier eine neue anlegen.
Bearbeiten von bestehenden Signaturen
Um eine Signatur zu ändern, klicken sie zuerst auf „Bearbeiten“. Sie befinden sich jetzt im Editor-Modus und können mit den vorhandenen Werkzeugen Ihre Signatur gestalten.
Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, bestätigen Sie die Änderungen mit „Speichern“ oder mit „Speichern unter“, um die bearbeitete als neue Signatur speichern.
Definieren sie auch, ob ihre Signatur der Standard für das aktuelle Postfach sein soll.
TIPP: Ihnen reichen die Möglichkeiten des integrierten Editors nicht aus? Da wir die einheitliche Sprache HTML verwenden, können sie beliebige Editoren verwenden.
Z. B. https://html-online.com/editor/
Auf der Beispielseite können Sie den Editor verwenden und auf der rechten Seite den sogenannten Quelltext dazu kopieren.
Gehen Sie dann in den Bearbeiten-Modus der Signatur-Verwaltung. Wählen Sie in der Toolbar den Button ganz rechts „Source bearbeiten“ . Dann wird Ihnen die Signatur im ziemlich kryptischen HTML-Code angezeigt. Löschen sie alles und kopieren sie den zwischengespeicherten Quelltext hier rein. Dann einfach den Sourcecode Modus wieder verlassen und Sie sehen das Ergebnis. Dies können Sie jetzt wieder beliebig speichern.
Alle Signaturen bearbeiten
Wenn Sie den Haken „alle Signaturen“ angeklickt haben, erhalten Sie eine Liste aller im System vorhandenen Benutzer mit deren Postfächern.
Signaturen lassen sich nun einfach von einem zum nächsten Benutzer kopieren.
Eine Funktion, die automatisch ein und dieselbe Signatur für alle Benutzer einstellt, steht nicht zur Verfügung.

Pingback: Version 2.10.42.x Anwender | infra-struktur Releases